Specials
Firmenlogo
Verlag für E-Books (und Bücher), Handwerks- und Berufszeichen
Sie sind hier: Abitur im Sozialismus. Schülernotizen 1963 - 1967 von Werner Müller: Beschreibung
Abitur im Sozialismus. Schülernotizen 1963 - 1967 von Werner Müller
Format:

Klicken Sie auf das gewünschte Format, um den Titel in den Warenkorb zu legen.

Preis E-Book:
7.99 €
Buch:
12.80 €
Veröffentl.:
15.06.2016
ISBN:
978-3-95655-693-7 (Buch), 978-3-95655-691-3 (E-Book)
Sprache:
deutsch
Umfang:
ca. 296 Seiten
Kategorien:
Geschichte / Studium und Lehre, Geschichte / 20. Jahrhundert, Belletristik/Biografisch
Memoiren, Berichte/Erinnerungen, Geschichte der Pädagogik, Weiterführende Schulen, Außerschulische Aktivitäten, Sachsen, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.)
DDR-Schule, Enkelgeneration, Erweiterte Oberschule, Berufsausbildung, DDR-Abitur, DDR, Politinformation, Internat, Arbeitsgemeinschaften, GST, Schulnamen, Fremdsprachenunterricht, Deutschunterricht, Naturwissenschaftliche Lehrfächer, Musische Lehrfächer, Sportunterricht, Schulalltag DDR
12 - 99 Jahre
Zahlungspflichtig bestellen

„Nun sagt mir doch endlich mal, was das ist, die DDR!“ Diese Frage seiner damals 10-jährigen Enkelin lässt dem Autor Werner Müller  keine Ruhe. Hinzu kommen die vielfältigen  Erinnerungen von Schulfreunden aus den vier Jahren an der Erweiterten Oberschule „Rainer Fetscher“  während eines Klassentreffens.

Die oft abwertenden Äußerungen der westlich geprägten Medienlandschaft über das Schulsystem im kleineren der beiden deutschen Nachkriegsstatten rufen Unmut hervor. Deshalb beschließt der Autor, gemeinsam mit ehemaligen Klassenkameraden auf eine Zeitreise in die Mitte der 1960-er Jahre zu gehen. Damit dieser Ausflug der Erinnerungen  nicht zu sonnig wird, stöbert er in den Klassenbüchern von damals, holt seine alten Tagebücher hervor und arbeitet sich durch Zeitungen, Bücher und Internet. So entsteht das vielfältige Bild eines Schulalltages dieser Zeit in der DDR, ein Stück Dokumentarliteratur. Dabei werden auch Wechselbeziehungen West-Ost gezeigt, Vergleiche herangezogen.

Die Wahrnehmung der gemeinsamen Vergangenheit ist bei den Mitschülern oft unterschiedlich, widersetzt sich jedoch der heute immer noch beliebten Schwarzfärberei in Medien und Politik. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass eine realistische Darstellung der deutschen Geschichte bis 1990 nur in ihren Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen möglich ist. Das gilt nicht nur für die gezeigten vier Schuljahre.

Wann das sein wird, ist im Nebel der Zukunft verborgen.

Abitur im Sozialismus. Schülernotizen 1963 - 1967 von Werner Müller: Beschreibung